Profil

Identität als Aufgabe

Das zentrale Keysselitz-Prinzip seit Jahrzehnten: Die unternehmerische Idee, die Kernkompetenz, die Leistung des Unternehmens fassbar, erfahrbar und erlebbar machen.

»Identität definiert sich über Verhalten, Erscheinungsbild und Kommunikation.« Diesen allgemein gültigen Lehrsatz hat Keysselitz im Laufe der Jahre präzisiert: »Identitätsharmonie definiert sich über Konzeption, Konsistenz und Kompetenz.«

Konzeption: Kommunikation koordinieren

Konsistenz: Erscheinungsbild gestalten

Kompetenz: Verhalten regeln

Voraussetzung für die Wirkung einer Kompetenzaussage ist, dass sie zum deutlichen Spiegel einer Unternehmensidee und der dahinterstehenden Leistungen wird

Entwicklung

Identität von Anfang an – die Maxime von Keysselitz

Von Benno Keysselitz in den 70er Jahren als Agentur für Wirtschaftskommunikation gegründet, wuchs Keysselitz rasch zu einem der großen Beratungsunternehmen für integrierte Kommunikation. Bald entwickelte sich Keysselitz zu einer der führenden Agenturen für Corporate Identity, kurz CI; Benno Keysselitz, CI-Pionier in Deutschland, avancierte zum wohl gefragtesten Experten in dieser Disziplin.

Führende deutsche und internationale Unternehmen und Organisationen gestalteten ihre Kommunikation und prägten ihre Identität – mit Keysselitz: Erco oder Audi, Veba Oil oder EVN, Diakonie oder Caritas, Versicherungskammer Bayern oder Heidelberger Druckmaschinen, einige beispielhafte Unternehmen und Organisationen, die mit Keysselitz ihr Profil schärften, sich teils neu erfanden und ihre Kommunikation produktiv konzentrierten.

Heute profiliert Keysselitz Unternehmen und ihre Leistung an den Standorten: München, Regensburg und Amberg (im Aufbau) – stets nach dem Keysselitz-Anspruch »Wir machen Kommunikation produktiv«.

Partner

AKOMM | Akademie für Kommunikationsmanagement e.V.

Unabhängige Prüfungsinstitution für Kommunikations- und Medienberufe

www.akomm.org

bc zwei | content & consulting

Medientraining für Experten, Politiker und Top-Manager

www.bc-zwei.de

Burcom

Medienkommunikation und PR; Fort- und Weiterbildung

www.burcom.de

Förster & Förster

Experten für Corporate Wording®

www.wording.de

Interconcept

Spezialisten für attraktive Inhalte

www.interconceptmedien.de

MedienCampus

Dachverband für die Medienausbildung und Medienfortbildung in Bayern

www.mediencampus.de

Fachpublikation

Corporate Wording: Die Erfogsfaktoren für professionelle Kommunikation

Jedes Unternehmen braucht eine eindeutig geprägte Identität, will es auf lange Sicht erfolgreich sein. Vertrauenswürdige und authentische, transparente und prägnante Kommunikation ist wichtiger, als kurzlebige Trends. Die meisten sind im Bilde, wenn die Rede ist vom Markenwert, der Unternehmenskommunikation, oder Corporate Identity, also dem Dreiklang von Kommunikation, Design und Verhalten im Unternehmen. Aber all dies unter einen Hut bringen?

Hier ist ein Corporate Wording gefragt: Denn schließlich ist die gesamte Kommunikation jedes Unternehmens ein Aushängeschild – von A wie Aufkleber bis Z wie Zeitung oder Zeitschrift ob in Print, Internet, Audio Video, Film und TV.

Details: Deutsche Nationalbibliothek